Montag, 19. Januar 2015

Maschinen und Handwerkzeuge

Ich habe in den vergangenen Wochen immer mal wieder die eine oder andere Frage zu verschiedenen von mir verwendeten Handwerkzeuge und Maschinen bekommen. Aus diesem Grund möchte ich einen Beitrg erstellen, der von Zeit zu Zeit erweitert und ergänzt wird.

In dem Beitrag werden die von mir verwendeten Handwerkzeuge und Maschinen kurz aufgeführt. Bei Fragen oder dem Wunsch nach einer Vorstellung oder einem detaillierten Erfahrungsbericht eines Gerätes, werde ich dies bei Interesse gerne in einem separaten Bericht erstellen.


Bosch Tischkreissäge PTS 10 sowie meine Absauganlage Hammer S01



Die neue Bosch Tischkrissäge GTS 10 XC (12.02.15)
Die bereits in einem ausführlichen Bericht vorgestellte Kappsäge -  Metabo KGS 305M







Staubsauger - Metabo ASA 25 L PC zur Absaugung von handgeführten Maschinen
Oberfräse - Festool OF 1010 EBQ
Exzenterschleifer - Bosch GEX 125-1 AE
Handkreissäge - Bosch GKS 65 GCE
Kantenfräse - Bosch GKF 600 sowie der Winkelfräskorb, Führungsanschlag und die Tauchheinheit TE 600 montiert auf der Grundplatte FSN OFA 32 KIT 800
Akkuschrauberset - Bosch GSR 10,8-2 Li, GLI 10,8 und der GWI 10,8 V-Li
Schlagbohrmaschine - Bosch GBH 2-28 DFV
Akkuschrauber - Metabo BZ 12 SP
Flachdübelfräse - Makita PJ 7000
Verschiedene Handhobel: Schlichthobel von ECE, Juuma Bankhobel No.5, Juuma Flachwinkel-Einhandhobel, Veritas Bestoß-Schleifklotz, Veritas MK.II Schleifführung, sowie ein 6000er Abziehstein von KING
Das Sortiment an Forstnerbohrer überwiegend von Würth und div. Fräser für die Oberfräse
Meine Auswahl an Messmittel wie z.B. div. Stahlmaßstäbe, verschiedene Winkel, Tiefenmaß, Winkelmesser, Streichmaß, Meßschieber u.a.
Update 31.01.15

Bandschleifer - Metabo BAE 75
Handhobelmaschine - Bosch GHO 40-82 C
Winkelschleifer - Bosch GWS 850 C
Handbohrmaschine - Metabo SBE 560
Stichsäge - Metabo STE 70
Zinkenfräsvorrichtung - FD 300
Säulenbohrmaschine - Bosch PBD 40


Kommentare:

  1. Hallo Basti,

    einen interessanten Blog mit tollen Projekten unterhältst du hier, vielen Dank dafür! Besonders gut gefällt mir das Beistellbett, schön und sehr sehr praktisch ...
    ... auf das Kinderbett bin ich auch gespannt.

    Was die Werkzeuge angeht bin ich an einem Erfahrungsbericht zur GKF 600 und TE 600 interessiert. Ach ja, vielleicht könntest du auch deinen Zyklonabscheider vorstellen. Ich meine ein "Unterdruckventil" auf einem Foto gesehen zu haben, mich würde interessieren wie du den realisiert hast (Federstärke, Durchmesser und Anzahl Lufteinlassbohrungen, Abdichtung, ...)

    Beste Grüße und Danke nochmal für den tollen Blog,
    Andi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andi,

    vielen Dank für das Lob!!
    Den Bericht über die GKF 600 und TE 600 und meinen Zyklonabscheider kann ich gerne erstellen, kein Problem... vielleicht klappt es schon kommendes Wochenende...

    Grüße Basti

    AntwortenLöschen
  3. Hi Bastian,
    schöne Zusammenstellung. Was mir fehlt ist dein Frästisch. Auch wenn er selbst gebaut ist hört er dazu. Also Spann uns nicht so lange auf die Folter; -).

    Gruß Patrick

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Patrick,

    ich weiß, ich weiß... es fehlen noch einige Maschinen und Werkzeuge. Der Beitrag wird immer wieder erweitert...

    Gruß Bastian

    AntwortenLöschen
  5. Mit den Kollegen von Bosch, Makita, Metabo und Festool in diesem Maschinenpark kann eigentlich eh nichts mehr schiefgehen :-)!
    Dann Viel Spaß noch beim Arbeiten und danke für die Vorstellung,
    Stephan

    AntwortenLöschen
  6. Es stimmt, gutes Werkzeug ist nicht billig. Doch nur der hohe Preis garantiert noch nicht für Qualität, denn bei so Kaffeefahrten, bei den Haustürgeschäften, usw da gibts auch hohe Preise und das Zeug ist aber bestenfalls durchschnittlich. Bei Werkzeug muß man sich auskennen. Denn es ist wie bei Reifen oder Brillen usw, man kann das Gute von dem Schlechten durch Begutachten nicht unterscheiden.

    AntwortenLöschen