Sonntag, 14. Juni 2015

Frässchablone

Ich habe mir nach dem Tipp von Tom Breitkopf auch so eine Frässchablone gebaut.
Die Kosten halten sich absolut im Rahmen und sind eine preiswerte Alternative zu manch anderen fertigen Frässchablonen die es von namhaften Herstellern zu kaufen gibt.



Die Profile habe ich auch wie Tom unter: http://www.easy-systemprofile.de/product_info.php/info/p294_nutplatte-15×120-nut-8.html bezogen.
Ich habe die Profile in 2St. mit 300mm und 2St. 600mm bestellt, dazu Verbindungswinkel und verschiedene Schrauben und Nutsteine um Anschläge oder ähnliches befestigen zu können.


Die Aluprofile sind absolut perfekt im Winkel gesägt, somit können die Profile exakt verbunden werden.


Welche Auswirkung so ein präziser Sägeschnitt der Profile hat, zeigt sich bei der verschraubten und auf Maß eingestellten Frässchablone. Auf einer Länge von ca. 350mm sind die Profile absolut parallel...


Mit der Frässchablone können sehr einfach und genau verschiedene variable Nuten, Aussparungen und vieles mehr hergestellt werden.


Fazit:
Das Material für die Frässchablone hat ca. 35,-€ gekostet, ich werde auch, wie Tom schon geschrieben hat, einen zweiten Profilsatz kaufen um auch längere Nuten fräsen zu können.

 

7 Kommentare:

  1. Das wär ja echt zum überlegen, um den Preis!

    AntwortenLöschen
  2. Super Tip. Ich habe mir gerade auch die Profile bestellt. Werde mal berichten, wenn sie da sind.
    Gruß Achim

    AntwortenLöschen
  3. Hallo. Super. Solche Profile habe ich schon gesucht. Keine Lust die selber aus Holz zu machen, wie in vielen Blogs beschrieben. Die sehen fast so aus wie die von Festool. Top. Welche Winkel werden da benötigt?.

    AntwortenLöschen
  4. Fast genau 2 Jahre später :-) . Und immer noch nicht gekauft. Aber vielleicht noch ne andere Frage. Passen bei dem Profil die Festool Schraubzwingen für die Führungsschienen in die Nuten rein?

    AntwortenLöschen
  5. Die Schraubzwingen sollten reinpassen, da die Schnienen Nut 8 haben.
    Ich habe es ebenfalls bestellt und bin sehr gespannt :-)

    AntwortenLöschen
  6. Für 35€ gibt es die Teile nicht!!!Habe mir welche bestellt und dafür ca 70€ bezahlt,2x800mm+2x300mm +Winkel und Verbinder.

    AntwortenLöschen
  7. Das Bezahlen dieses Dings hat bei mir auch massive Krämpfe auf Höhe der rechten Hosentasche ausgelöst. Der Preis ist nicht im geringsten gerechtfertigt und ich habe wirklich Monate mit mir gehadert, ob ich das wirklich machen will.

    Aber....

    Das Ding ist präzise (exakt winkelig und auf 1/10 genau einstellbar), 16mm flach (wenig Frästiefe geht verloren) und verdeckt festspannbar (T-Nuten).

    Wenn ich (gerade als Hobbywerker) eine Schränkchen baue, dann gilt mein Interesse dem Schränkchen und nicht irgendwelchen Schablonen. Wenn ich dann eine brauche habe ich nicht so viel Lust, ewig viel Zeit in ein Hilfsmittel zu stecken. Dann wird gepfuscht. Außerdem hat man gerade als Hobbywerker auch nicht immer die richtigen Maschinen/Werkzeuge, um die Schablone perfekt hinzugekommen. Häufig passt die Schablone am Ende nicht 100%ig. Eine Korrektur erfordert dann, die Arbeit auf die man eh schon keine Lust hatte auch noch zu wiederholen. Ach egal, das passt schon irgendwie...
    Schlussendlich ist die Fräsung in meinem schönen Schränkchen nicht maßhaltig und schief und ich ärgere mich auf ewig über den Pfusch.

    Mir der MFS hingegen ist die Schablone ruck-zuck eingestellt und nach einer Probefräsung noch schneller korrigiert. Das Ergebnis passt 100%ig und ich bin glücklich. So gesehen ist das Geld gut investiert und ich würd sie immer wieder kaufen.

    AntwortenLöschen