Mittwoch, 17. Juni 2015

Bandsäge Hammer N4400

Neuzugang in meiner Werkstatt.

Vergangenes Wochenende war es endlich soweit, eine Hammer N4400 Bandsäge ist in meiner Werkstatt eingezogen.



Ich habe die Bandsäge in der Felder-Niederlassung in meiner Nähe selbst abgeholt. Nachdem die N4400 ausgeladen war ging es ans Auspacken...
 

Ich habe die Säge mit einer Fahreinrichtung bestellt, da sie in meiner Werkstatt gut beweglich sein soll.
Hier kurz die technischen Daten zur Säge:
  • Motorstärke 4 PS (3 x 400 V)
  • Tischgröße 420 x 575 mm, schwenkbar
  • Rollendurchmesser 440 mm
  • Schnitthöhe 315 mm
  • Schnittbreite 420 mm
  • Blattlänge 3.985 mm
  • Gesamthöhe 1.900 mm
Als weiteres Zubehör habe ich noch die Tischverlängerung gleich mit gekauft, sowie Bandsägeblätter in den Breiten 6mm, 10mm, 15mm und 25mm.


Einen Platz, wenn nicht mit ihr gearbeitet wird, hat sie auch schon gefunden...


In den kommenden Wochen werde ich die Hammer N4400 noch ausgiebig testen, verschiedene Vorrichtungen bauen und dann sicherlich auch noch einen Praxis-Bericht schreiben.

-- ENDE --



Kommentare:

  1. Hallo das ist ja ein schicke Maschine. Ich habe übrigens einen tollen Hersteller von Bandsägeblättern gefunden. http://www.tiemann-schleiftechnik.de/de-de/holz/kunststoff/bands%C3%A4gebl%C3%A4tter/

    AntwortenLöschen
  2. Warum habe ich mir die Säge gekauft? Ich wollte eine Säge haben, mit der ich 120mm KVH sägen kann, da ich ein bisschen im Garten am Werkeln bin und 120mm KVH bearbeiten will. Das ist bisher die einzige Säge, die ich in diesem Preissegment gefunden hab, die das leisten kann. Alle anderen Sägen schaffen gerade Mal 70-80mm.
    Die Säge macht einen recht guten Eindruck, klar, ist kein Profiwerkzeug, aber für den Heimgebrauch reicht es (bisschen wackelig und ungenau). Das Sägeblatt und die Führung muss man sich erstmal justieren, damit man zumindest dich Chance hat gerade zu sägen. Mal gucken wie lange das Sägeband hält (zwei sind dabei), macht aber nicht so einen überlebenswilligen Eindruck.

    AntwortenLöschen