Montag, 25. August 2014

Vorrichtung zum Hobeln

Kleines Nebenprojekt: Vorrichtung zum Hobeln

Nachdem ich aus Platzgründen derzeit keine Abricht- und Dickenhobelmaschine stellen kann, habe ich mich für einen Dickenhobel von Metabo entschieden. Der Metabo DH 330 hat, wie schon die Typenbezeichnung sagt, eine max. Hobelbreite von 330mm. In einem der nächsten Post´s gehe ich noch etwas näher auf den DH 330 ein.

Da ich sehr oft meine Holzprojekte aus Massivholzdielen bzw. Blockware fertige, ist es seither immer schwer gewesen die zum Teil stark verzogenen Dielen gerade zu bekommen.
Auf Youtube habe ich von Mike Bandte ein Video gesehen, indem er sich eine Vorrichtung zum Hobeln gebaut hat.
So eine Vorrichtung habe ich mir nun auch gebaut mit einer kleinen Veränderung:




Die Vorrichtung besteht aus 2 Birke Multiplexplatten je 15mm verleimt und verschraubt. Sie ist 1250mm lang und 325mm breit. An der Vorderseite habe ich als Anschlag einen 12mm starken Streifen Multiplex angebracht, damit das Brett nicht nach vorne durchrutscht.


  
Mit diesem Spannelement, welches von unten verschraubt ist, werden die Werstücke auf der Hobelvorrichtung fixiert.







Hierfür habe ich in die Grundplatte 6x - 20mm große Löcher gebohrt.




Jetzt können in den 20mm Löchern beliebig meine Spannvorrichtung sowie die MFT-SP Spannelemente von Festool befestigt werden.



Um jetzt das Brett zu Hobeln, fehlen noch die Keile die mit Heißkleber befestigt werden um den Verzug im Brett auszugleichen und um das Nachgeben während dem Hobeln zu vermeiden.



Vorrichtung im Einsatz:





1 Kommentar:

  1. einfach genial.
    Es gibt sie also doch noch, die fähigen Heimwerker

    AntwortenLöschen